Donnerstag, 5. August 2010

Belohnte Tränen ebl

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

Losung und Lehrtext sind heute für diejenigen unter uns geschrieben, die gegenwärtig durch schwere Zeiten hindurchmüssen. Im Alten Testament lesen wir in einem Prophetenbuch:
"Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Mühe wird noch belohnt werden, spricht der HERR." (Jeremia 31,16) Und Paulus tröstet die Leute in Korinth: "Unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit." (2.Korinther 4,17)
Nach und nach, so Paulus, 'verbrauchen' wir unsere Kräfte. Und manche Lebensabschnitte 'beuteln' und ganz besonders arg. Das gilt damals wie heute. Zwischen zwanzig und dreißig leben wir anders als zwischen vierzig und fünfzig oder gar siebzig und achtzig. Daher ist es klug, auch 'mitten im Leben' die Kräfte weise einzuteilen, mit 'Durststrecken' leben zu lernen und ein Ziel vor Augen zu haben. Paulus' Ziel war klar: Zusammensein mit Gott in seiner Herrlichkeit - das war sein Traum und dafür setzte er alles auf eine Karte. "Ich baue nicht auf das Sichtbare, sondern auf das, was jetzt noch niemand sehen kann." Trauen wir uns das auch jetzt, 2010?

Kraft zum Glauben im Alltag wünscht Euch / Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen