Dienstag, 27. Juli 2010

Verkündigung HL

Losung: So hört nun ihr, die ihr ferne seid, was ich getan habe, und die ihr nahe seid, erkennt meine Stärke! Jesaja 33,13Lehrtext: Paulus schreibt: Wir wissen, dass ihr erwählt seid; denn unsere Predigt des Evangeliums kam zu euch nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit. 1.Thessalonicher 1,4-5

Liebe Freunde,

"Der Glaube kommt aus der Verkündigung (Predigt)" sagt der Apostel Paulus. Das ist ein Anspruch an und eine Herausforderung für meine Frau und für mich, die wir im Predigtdienst stehen. Aber letzten Endes ist das eine Herausforderung für alle, die den Glauben an andere, vor allem Kinder und Jugendliche weitergeben: für unsere Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit genauso wie für Eltern und Großeltern, denen der Glaube ihrer Kinder nicht egal ist.

Eigentlich ist diese Aufgabe für uns alle zu groß. Wie sollen wir angemessen von Gott und seinen großen Taten reden? Doch ich vertraue darauf, dass er mich, dass er uns alle dabei untertützt und aus unseren dürren menschlichen Worten die Schönheit des Evangeliums leuchten lässt. Darum sage ich vor jeder Predigt in der Kirche: "Lasst uns in der Stille um den Segen für die Predigt beten."

Herzliche Grüße

Ihr / Euer Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen