Sonntag, 4. Juli 2010

SOS hl

Liebe Leserin, lieber Leser,

SOS - Save Our Souls - Rette unsre Seelen, so heißt der internationale Hilferuf aus dem Morsealphabet: ... --- ... dreimal kurz für S, dreimal lang für O auf der Morsetaste. SOS - so funken wir Menschen seit Jahrtausenden zu Gott. Und dazu brauchen wir kein Morsealphabhet und keine 112 auf dem Telefon. Dazu brauchen wir nur zwei Dinge: Ein Gebet aus drei kurzen Wörtern "Gott, hilf mir!" und den Glauben, dass er helfen kann, so wie es der Prophet Jeremia sagt: "
HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!" Jeremia 16,19 (Losung)
Soweit so gut. Aber sind das nicht bloß Behauptungen? Na ja, zunächst schon. Aber wenn du schon ein paar mal in einer Notsituation warst und zu Gott gefunkt hast und er hat dich aus deiner "Seelen-Seenot" gerettet, dann sind das Erfahrungen mit deinem Gott. Von solchen Erfahrungen spricht Jeremia, solche Erfahrungen habe auch ich schon gemacht. Mehrfach. Aus solchen Glaubenserfahrungen wächst die Zuversicht mit der der Apostel Paulus sagt: "Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht." 2. Korinther 4,8 (Lehrtext). Christen sind nicht so naiv zu glauben, dass in ihrem Leben alles glatt geht. Sie sind aber auch nicht so naiv zu fürchten, dass alles in einer Katastrophe endet. Weil wir Realisten sind, darum rechnen wir mit Gott. Wir stehen mit beiden Beinen auf der Erde, doch unser Kopf ist im Himmel.

Einen guten Start in die neue Woche im Vertrauen auf Gottes Stärke und Kraft wünscht

Ihr / Euer Hans Löhr
-------------------------------
Hier der Link zu den
Lichtblick-Predigten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen