Montag, 7. Juni 2010

In Gottes Augen ebl

Kalimera sas! - Einen lieben kretischen Willkommensgruß Euch und Ihnen, Ihr lieben Leser und Leserinnen unserer Losungsauslegungen!
 Gut erholt durch Sonnenwärme und leichte Meeresbriese lese ich die Losung für diesen Montag: "Alle, die dem HERRN widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden." (Jesaja 45,24) --- Na, das geht ja gut los. Im Zusammenhang lese ich in der 'Guten Nachricht für dich' nach: "Kommt zu mir und lasst euch helfen, ihr Menschen der ganzen Erde! Denn nur ich bin Gott und sonst keiner. (...) Nur bei dem Herrn gibt es Rettung und sicheren Schutz. Beschämt werden alle zum Herrn kommen, die sich ihm widersetzt haben."  Da gibt es also die Menschen, die ihr Vertrauen auf Gott setzen. Und es gibt diejenigen, die auf seinen Beistand und seine Führung aus Überzeugung verzichten. Die Losung aus dem Neuen Testament nimmt diese Unterteilung auf: "Führt ein rechtschaffenes Leben unter den Heiden, damit die, die euch verleumden als Übeltäter, eure guten Werke sehen und Gott preisen am Tag der Heimsuchung." (1.Petrus 2,12)  Geht es darum, wer 'drinnen' und wer 'draußen' ist? Wer zum Kreis der Rechtschaffenen gehört und wer nicht? Bin ich drinnen? Oder draußen? Wo stehen Sie? Wo stehst Du?  Ich bin beides. Drinnen und draußen. Ich will glauben und zweifle doch oft. Ich kann zu manchen Zeiten meinen Glauben frei und fröhlich bekennen und in anderen Zeiten werde ich stumm. Mal drinnen, mal draußen. In meinen Augen und vielleicht auch in den Augen der anderen. Nicht aber in Gottes Augen. "Ich will glauben, Herr, hilf meinem Unglauben" - dieses Bekenntnis eines Mannes gegenüber Jesus ist immer wieder auch mein Bekenntnis. Ich zähle darauf, dass mein 'Wollen' von Gott voller Liebe wahrgenommen wird.  In diesem Sinn wünschen mein Mann und ich Euch und Ihnen einen guten Start in diese neue Woche.  
Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen