Freitag, 21. Mai 2010

Von Gott im Sturm erobert hl

Liebe Freunde,

Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaot, alle Lande sind seiner Ehre voll! (Tageslosung aus Jesaja 6,3) So hat es der Prophet Jesaja erlebt, als er von Gottes Majestät überwältigt wurde. Aber was heißt 'heilig'? Im online-Lexikon Wikipedia steht dazu: "Heilig ist ein Wort, das vor allem die einfache Bedeutung von besonders oder das Besondere hat und damit im Gegenteil zu profan (im Sinne von weltlich, normal, alltäglich) steht."
Ja, unser Gott ist etwas Besonderes. Er hebt sich ab von der Welt und ist doch nicht abgehoben. Im Gegenteil. In Jesus lässt er sich ganz auf diese Welt ein bis zum Kreuz, nicht um sie zu zerstören, sondern zu retten.
Das Besondere an unserem heiligen Gott ist, dass er alltäglich sein will. Er will mit unserem Alltag zu tun haben und mit dabei sein, wenn wir arbeiten und ruhen, Schmerzen aushalten müssen oder das Leben im Liegestuhl genießen. Wenn wir lachen und weinen. Streiten und uns wieder versöhnen ... Gut, wenn einem Menschen noch etwas heilig ist. Besser, wenn es der Heilige selbst ist.

Der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben. (Lehrtext aus Offenbarung 19,6-7) Ja, darauf warten Menschen schon seit Menschengedenken, dass Gott sich sichtbar durchsetzt, dass er regiert und alle menschenfeindlichen Mächte besiegt. Immer wieder müssen wir es aushalten, dass es nicht so geschieht, wie wir es erhoffen. Die Auseinandersetzungen zwischen den Mächten der Finsternis und Gottes Macht ist noch nicht zuende. Manchmal stehen wir mitten in diesem Streit.
Doch vielleicht ist die für Gott am schwersten einzunehmende Festung dein Herz. Wenn er es erst einmal erobert hat, kehrt auch in dein Leben (wieder) Freude ein. Lass dich von Gott erobern - im Sturm! Geh auf seine Seite. Und dann lebe mit ihm, wie Jesus, ein Leben voll Hingabe und Leidenschaft.

Herzliche Grüße
Hans Löhr

p.s. So, das war's erst einmal. Elfriede und ich sind mit unseren Kindern bis 4. Juni im Urlaub - endlich! Am 6. Juni feiern wir dann mit Ihnen / mit Euch den 100. Lichtblick (www.sommersdorf-thann.de). Darauf freuen wir uns schon. Danach geht es mit dem "Nachdenken über die Bibel" weiter. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Sie motivieren uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen